Neues vom Bestattungswald Friedhofsloh

Der Bestattungswald Friedhofsloh hat sich in den vergangenen Monaten sichtbar erholt und bietet aktuell wieder einen attraktiven Anblick.

Nach der im Frühjahr 2020 notwendig gewordenen Abholzung der von Borkenkäfer befallenen Fichten war zu befürchten, dass durch den erhöhten Lichteinfall nunmehr Brombeeren und Sträucher sich ausbreiten würden und ein Begehen des Waldes zu den Baumgräbern dadurch erschwert bzw. gar unmöglich würde. Erfreulicherweise hat sich die mit bis zu 70 cm hochwachsende Grasart „Rasenschmiele“ so gut entwickelt, dass sie nahezu alles andere unerwünschte Gestrüpp unterdrückt. Wir hoffen, dass ihr das auch in den nächsten Jahren zumindest solange gelingt, bis die jungen Bäume den Boden genügend beschatten, um die gleiche Wirkung zu erzielen.
Damit man trockenen Fußes zu den Grabstellen im Wald kommen kann, wurden rechtzeitig geschwungene Wege durch den hohen, wunderschönen Grasbestand gemäht, so dass jeder Bestattungsbaum gut erreicht werden kann. Es ist bewusst nicht beabsichtigt, den gesamten Boden im Friedhofsloh zu einem "Rasen unter Bäumen" zu machen und das Gras überall  kurz zu halten. Dies wäre aufgrund der engen Baumbepflanzung auch nur sehr mühsam mit dem Handrasenmäher möglich.

Da die jungen Bäume zur Zeit noch nicht den Eindruck eines klassischen Waldes vermitteln, wurde durch diese Form der Gestaltung mittels der hohen Gräser eine weitgehend naturbelassene Fläche geschaffen. So kommen wir dem gewünschten Bild eines Waldes so nahe wie möglich. Wir hoffen und bitten Gott dafür, dass die Bedingungen für diese Anpflanzungen auch im kommenden Jahr so günstig sind, dass die Bäume mehr und mehr an Kraft und Größe entwickeln.

Besuchen Sie gerne unseren schönen Friedhof bei einem Ihrer nächsten Spaziergänge und machen Sie sich selbst ein Bild von der liebevollen Gestaltung und der gepflegten Atmosphäre.

Dank des unermüdlichen Einsatzes von unserem Friedhofspfleger Stephan Möhlmann und Friedhelm Nelke sowie der idealen Niederschlagsmenge in diesem Sommer ist aus der Baumrodungswüste nun wieder eine ansehnliche, naturnahe Fläche entstanden, die allen Friedhofsbesuchern die Möglichkeit gibt, in malerischer Umgebung
der Verstorbenen zu gedenken.

Wir freuen uns sehr über diese hoffnungsvolle Entwicklung und danken allen Beteiligten!