Sternenkinder

“Sternenkinder” ist eine liebevolle Bezeichnung für tot- oder fehl- oder ungeborene Kinder. Der Tod von ungeborenem Leben ist für alle Angehörigen eine außergewöhnliche Lebenssituation. Hier sollen Eltern einen eigenen Platz für ihr Kind und einen Ort für ihre Trauer finden.

Gedenk- und Begräbnisstätte für Sternenkinder

An einem zentralen Platz auf dem Friedhof gelegen, befindet sich die Gedenkstätte für Sternenkinder. Für ungeborene Kinder, die den Himmel berührten bevor sie das Licht der Welt erblicken konnten. Hier sind Beisetzungen möglich und das Niederlegen von Zeichen des Gedenkens. Mit einem Ort für Sternenkinder möchte die Kirchengemeinde verwaisten Eltern fehl- oder totgeborener bzw. ungeborener Kinder die Möglichkeit eines speziellen Ortes der Trauer und des Abschiednehmens geben.

Der Umgang mit fehlgeborenen Kindern – das sind während der Schwangerschaft verstorbene Kinder mit einem Gewicht von weniger als 500 Gramm, die damit nicht unter die Bestattungspflicht fallen - ist leider noch immer ein Tabuthema. Nach dem Niedersächsischen Bestattungsgesetz müssen Fehl- und Totgeburten unter 500 Gramm nicht bestattet werden. Durch die Bestattung wird das fehlgeborene Kind jedoch als Mensch anerkannt.

Inschrift Sternenkinder