Vortrag am 13. April 2024 um 19:00 Uhr: Mehr Natur in unseren Gärten
Wie Sie mit kleinen und großen Maßnahmen die Biodiversität erhöhen - und ein bisschen die Welt retten
Wieder mehr summende, zwitschernde und blühende Natur in unseren Gärten und Freiflächen zulassen - und damit nicht nur der Tierwelt Gutes tun, sondern auch glücklicher und entspannter leben? Das klingt nach einem Gewinn für alle Beteiligten! Aber wie wird aus unserem Garten ein richtig guter Ort für Mensch und Natur? Was brauchen unsere tierischen Mitbewohner und wie können wir ihnen wirklich helfen? Welche Pflanzen machen Insekten glücklich, und bei welchen Baumarkt-Slogans sollten wir hingegen hellhörig werden?

Für naturnahes Gärtnern gibt es viele gute Gründe. Studien belegen immer häufiger, dass uns Menschen die Gegenwart von Pflanzen und Tieren glücklich macht. Insbesondere Kinder profitieren von der Möglichkeit, in wilden Freiräumen die Welt zu entdecken und deren Lebewesen kennen zu lernen. Dazu kommt: In Zeiten der Klimakrise und des massenhaften Artensterbens liegt die Hoffnung für den Erhalt der Biodiversität auf dem Siedlungsraum - dort, wohin selbst die scheuen Tiere des Waldes flüchten, weil ihr Lebensraum in der freien Landschaft knapp wird.

In diesem Vortrag erfahren Sie, was Sie ganz konkret tun können, um die Artenvielfalt in Ihrem Garten zu erhöhen und kleine Refugien für Tiere und Pflanzen zu schaffen, und auch, welche engen Zusammenhänge zwischen Flora und Fauna es gibt und unter welchen Bedingungen die Artenvielfalt so richtig wächst und gedeiht. Denn in Bezug auf Natur im Garten gilt: Jeder Quadratmeter zählt!

Sonja Stadje aus Welle ist Planerin und Gestalterin für naturnahes Grün. Für den Förderverein referiert sie über die Gestaltung von Gärten im Einklang mit der Natur, die Lebensräume für Mensch und Tier schaffen.

Pflanzen-Tauschbörse am 14. April 2024 ab 13:00 Uhr: Frühlingsbeginn heißt Start in die Gartensaison
Und wie fast jedes Jahr, explodieren manche Stauden förmlich in diesen Wochen und müssen dringend geteilt werden. Aber wohin mit den Resten? Zum Entsorgen zu schade? Dann ist der erste Pflanzentausch-Tag in Handeloh ideal. Ab 13:00 Uhr können Sie Ihre Pflanzen im Außenbereich der Kirche an Interessenten abgeben oder tauschen. KEIN VERKAUF!
Damit auch alle Pflanzenbesitzer gut gedeihen, gibt es Kaffee und Kuchen

Tanz-Workshop mit Jeanette Juliana Kühl am 14. April 2024 ab 13:00 Uhr
Unter dem Motto „Showdance & Modern Contemporary“ steht der 2. Tanz-Workshop von der ausgebildeten Bühnendarstellerin und Tanzdozentin Jeanette Kühl. Tanzen ist so viel mehr, als nur Technik und Schritte erlernen. Entdecken Sie an diesem Tag die Leidenschaft für das Tanzen!
Für die Erwachsenen ab 17:30 Uhr lautet das Motto „Tanz Dich frei - auf der Grundlage von Improvisation!“-
Keine Vorkenntnisse erforderlich!

Anmeldeschluss für den gesamten Workshop ist der 10. April 2024 - Anmeldungen bitte per Email an: Dancecompany.mbs@gmail.com

Kids  6 - 10 Jahre    13:00 - 14:00 Uhr
Kids 10 - 13 Jahre   14:15 - 15:45 Uhr  Achtung: In der Druckausgabe des Gemeindebriefes steht hier eine falsche Zeitangabe!
Teens 14 - 16 Jahre 15:45 - 17:15 Uhr
Erwachsene          17:30 - 19:00 Uhr